Chapoutier - Weltspitzen Weingut aus dem Rhonetal

M. Chapoutier ist in Frankreich ein Superstar und so auch sein Weingut im Rhône Tal. Michel  Chapoutier zählt zweifelslos zu den besten Winzern der Rhône und Frankreichs:  Erstklassige Weine und eine Weinvielfalt, die sich sehen lassen kann: Rotwein, Weißwein, Roséwein und Süßwein. Chapoutier balanciert zwischen Tradition und moderner Kreativität, der Schlüssel für einen Erfolg. Dabei legt er vor allem viel Wert auf einen natürlichen Weinbau und hat damit die Weinwelt beeinflusst.

Chapoutier Weine aus dem Rhonetal online kaufen bei Vinatis.

Das Chapoutier Weingut


Gegründet wurde das Weingut 1808 und bereits seit Beginn des 19. Jh. war es die Familie Chapoutier, die sich dem Weinbau widmete und hier im Tal der Rhone beliebte Weine erzeugte. 1990 übernahm Michel Chapoutier das Weingut, damals 25 Jahre alt und doch alt genug, denn er erkannte die Notwendigkeit die Rhone Weine zu verbessern, um dem neuen Qualitätsanspruch der Weingenießer gerecht zu werden. Für den jungen Winzer entsteht der Wein im Weinberg und nicht im Keller. Verzicht auf Kulturhefe, niedrige Erträge und der separate Ausbau selbst kleiner Parzellen sind Gründe für den Erfolg seiner Weine. Der junge Winzer erwirbt schließlich eigene Weinberge in allen Spitzenlagen der Rhone, Südfrankreich, die er dem Familienweingut, das sich nördlich der Rhône befand, anfügt. Chapoutier setzt rigoros seine Weinberge auf biodynamischen Weinanbau und Kultivierung um. Kein Kunstdünger oder Pestizide, Chapoutier legt Wert auf den Einklang mit der Natur für seine Erzeugnisse.


Das Weingut verfügt über Weinberge die sich in den Spitzenlagen der Rhône befinden. Von Côte Rôtie im Norden bis zu den Dörfern und Crus der südlichen Rhône , darunter Rasteau, Gigondas Chateauneuf-du-Pape über Tavel und Crozes Hermitage bis zu Saint Joseph, um nur die bekanntesten zu erwähnen. Chapoutier schafft es die Typizität und die Authentizität der Rhone Weine wiederzugeben wie kein anderer Winzer.

Chapoutier ist top Winzer aus dem Rhonetal und seine Weine sind Weltspitzen Qualität.

Chapoutiers Kult Weine des Rhonetals


Chapoutiers Weine sind geschätzt und begehrt, werden von der internationalen Fachpresse sowie Kritikern, wie Robert Parker, höchstbewertet und seine Kult-Weine haben ihn zum Rhone-Aufsteiger und zur internationaler Berühmtheit gemacht.

Der Star Winzer aus der Rhone sucht den Einklang mit der Natur für seine Weine. Als experimentierfreudiger, mutiger und talentierter Winzer , verleiht Chapoutier seinen Weinen einen ganz eigenen Charakter. Besonders beliebt sind die rebsortenreine Weine, die großes Ansehen haben, geschätzt werden und die die Weinregion Rhone nicht besser verkörpern könnten. Frucht und der Charakter des Terroirs kommen zum Ausdruck: mineralisch, gerade und energische Weine, die mit den Jahren an Intensität und Gehalt gewinnen. Beim Anbau verlässt er sich vorwiegend auf die heimischen Rebsorten wie Syrah, Grenache oder Marsanne, die natürlich heranwachsen und reifen und das Fundament der Weinvielfalt seiner Produkte sind. Belleruche Côtes du Rhône oder Rasteau Côtes du Rhône Villages spiegeln beide den Charme des Weinguts perfekt wieder.


Rhone Weine erfreuen sich größter Beliebtheit und das ist auch Chapoutier zu verdanken, denn durch ihn können Wein-Liebhaber weltweit höchstbewertete Weine aber auch beliebte Rhone Klassiker genießen , wie zum Bespiel den Rotwein Klassiker Les Meysonniers aus Crozes Hermitage oder Weinen aus einigen der herausragendsten Parzellen, die von Wine Spectator und Robert Parker einstimmig zu den Besten der Welt zählen.
Erstklassige Weine und eine Weinvielfalt, die sich sehen lassen kann: Rotwein, Weißwein, Roséwein und Süßwein. Der Star Winzer ist auch erfolgreich in den Regionen Rousillon und Provence und und das international, aber der Winzer hat auch den Schritt in andere Weinregionen gewagt und erzeugt auch in Portugal oder Australien beliebte Weine.