Was genau ist Prosecco?

Was für den Franzosen Champagner ist, ist für den Italiener Prosecco und da dieser Schaumwein preiswerter ist und im Genuss hochwertig und überzeugend, bringt diese Spumante Dolce Vita Momente!

Prosecco, bester Schaumwein Italiens bei Vinatis online kaufen.

Prosecco, Champagner aus Italien


Wenn Sie Champagner-Trinker sind, dann wissen Sie mit Sicherheit, dass Champagner nur aus der französischen Champagne kommt und dass Italien daher keinen Champagner erzeugen kann. Dennoch hat auch die Weinbauregion Italien ihren eigenen edelsten Schaumwein und zwar den Prosecco!
Dieser italienische Sekt wird in der Provinz Treviso in der Region Venetien gemacht und ist heute eine geschützte Herkunftsbezeichnung für italienische Schaumweine, denn bis 2009 stand der Name nicht nur für die Herkunft sondern auch für die Rebsorte Prosecco. Das Problem war damals, das der Erfolg des italienischen Weins aus dem Norden gleichzeitig ein Sprungbrett für Perlweine war, die sich als solcher verkauften, aber nicht aus dem Ursprungsgebiet kamen

Prosecco wird aus der Glera Traube hergestellt .

Glera Traube & Herstellungsverfahren


2009 wurde für eine bessere Kontrolle der Herkunft der Name der Rebsorte von Prosecco in Glera geändert. Das bot sich an, da in einigen Teilen von Treviso die Rebsorte auch so bezeichnet wurde und somit war die Kontrolle der Herkunft abgesichert. Die Rebsorte Glera bezeichnete eine der ältesten Trauben in der römischen Geschichte. Die erste Version dieses Schaumweins wurde übrigens 1968 von Carpene Malvolti produziert. Steht heute auf einer Flasche Frizzante oder Spumante Prosecco, so kann man sich sicher sein, dass es sich um den hochwertigen Schaumwein aus Venetien, Julisch oder Friaul handelt, die Anbaugebiete.
Die Glera Traube ist eine frische und leicht fruchtige Traube und ein wenig säuerlich, ideal um einen erfrischenden und belebenden Prickler zu machen. Berühmt und beliebt ist der Schäumer in der Version Spumante oder Frizzante, als stiller Weißwein hingegen ist er weniger bekannt. Der Perlwein Frizzante vergärt im Tank (die Flaschengärung ist eher selten) und der Spumante, quasi ein Sekt schäumt mehr wird sowohl in Tank als auch im Flaschengärverfahren gemacht

Prosecco ist die beste Champagner Alernative

Warum ist Prosecco so beliebt?


Die Produktion hat sich seit 1960 enorm verbessert und an Qualität gewonnen.Heute finden wir hochwertige und herausragende Proseccos und der Preisunterschied macht diesen edlen Schaumwein definitiv zu einer Champagner Alternative.

Erfrischend und belebend unkompliziert und vor allem bezahlbar! Prosecco eignet sich auch wunderbar für Cocktails, denkt man da allein an den Aperol Spritz. Zwei Italienier, die sich hier zu einem bombastischen Getränk vereinen. Prosecco, immer und gerne!