Weinregion Rhône und die Rhône Weine

Die Weinregion Rhône zählt zu den ältesten Weinbaugebieten Frankreichs und ist heute eine der wichtigsten Weinregionen, dank der Vielfalt der Weine, Weinberge und Winzer. Das Image dieser Weinregion hat an Ansehen und Status gewonnen, ist beliebter als je zuvor und die Rhône Weine gehören heute zu den besten Weinen, hochwertig und anspruchsvoll, was auch die beste Bewertungen, Medaillen und Preis beweisen.

Rhone Wein gehören zu den beliebtesten Weinen Frankreichs, online bei Vinatis kaufen.

Weinregion Rhône: nördlich und südlich an der Rhône


Schon zur Zeit der Römer wurde im Rhônetal Weinbau betrieben, eine Region mit langer Weintradition, die aufgrund unterschiedlichen Klimas und Bodenbeschaffenheit in zwei Rhône Wein Zonen unterteilt wird.

So unterscheidet man zwischen der nördlichen und südlichen Rhône. Der Norden ist die Heimat der Syrah Traube mit seinen hochwertigen Anbaugebieten, wo dominant Rotwein produziert werden. Neben Syrah, reinsortig ausgebaut, wachsen aber auch Viognier, Marsanne und Rousanne Trauben.

Im Süden der Rhône hingegen ist die Grenache Traube Star in den Weingärten. Mineralische, aber auch kräftige und üppige Rotwein Cuvées aus Grenache, Mourvedre, Cinsault und Syrah, letztere dient hier aber eher dem Verschnitt.

Rhone Weine der besten Appellationen bei Vinatis online bestellen.

Die bedeutendstenAppellationen an der Rhône


Weinvielfalt und ein umfangreiches Weinangebot sind für die Weinregion Rhône charakteristisch und werden so geschätzt: vom preiswerten Côtes du Rhône bis zum edlen und teuren Châteauneuf du Pape.

Die wichtigsten Appellationen des gesamten Rhônetals sind Côtes-du-Rhône und Côtes-du-Rhône Villages, Im Norden sind Côte-Rôtie, Condrieu, Saint-Joseph, Crozes-Hermitage, Hermitage, Cornas und Saint-Péray berühmt, denn hier befinden sich die Weingüter der bekannten und bedeutenden Winzer Guigal, Chapoutier, Delas Frères, Alain Graillot, , Jean-Luc Colombo, Paul Jaboulet Aîné, um nur die Wichtigsten zu benennen.

Die bedeutendsten Appellationen aus dem Süden sind wohl Gigondas und Châteauneuf-du-Pape, aber auch Rasteau, Vacqueras, Lirac , Cotes du Ventoux, die südlichste Appellation, mit ebenso berühmten Weingütern und Winzern wie zum Beispiel Château Beaucastel, Domaine